Blasmusik im Vater Jahn –  Ganz neu war die Idee nicht. Schon der leider viel zu früh verstorbene zweifache Turnerkönig Harald Marotz hatte sich vor einigen Jahren mit Freunden aus dem Spielmannszug um die Bildung einer Blaskapelle bemüht. Diese Idee griff Michael Remmert wieder auf und sammelte Interessenten um sich. Dies waren Mitglieder des „ersten Anlaufs“ und weitere befreundete Personen, zumeist ehemalige Spielleute aus verschiedenen Korporationen.

Am 3. Oktober 2005 fand die Gründungsversammlung statt. Man wurde sich schnell einig, den Versuch zu wagen, Freischießen 2006 für den „Vater Jahn“ einige Ständchen zu bringen. Ab diesem Moment wurde fleißig geprobt und geübt. Die Räumlichkeiten stellte der Schäferhundeverein OG Peine-Woltorf zur Verfügung. Abgelegen am Kanal konnte die Truppe sich „austoben“, ohne anderen Menschen die Nerven zu rauben. Blasmusik ist wirklich nicht ganz einfach – zumindest am Anfang.

Musizieren geht nicht ohne Instrumente und Noten. Die Instrumente waren teilweise bereits vorhanden. Der Spielmannszug stellte eine Große Trommel und ein Paar Becken zur Verfügung. Sehr hilfreich war der Musikzug Vallstedt, der nicht nur Noten, sondern auch eine Tuba und ein Baritonhorn zur Verfügung stellte. Weitere Noten spendierte das Kollegium des VJP.

Bereits im Vorfeld hatten sich einige erfahrene Musiker bereit erklärt, der Truppe bei den ersten musikalischen Gehversuchen unter die Arme zu greifen. Aus diesem Grund konnten Freischießen Sonnabend, damals noch als „Blaskapelle um Michael Remmert“, mit einer stabilen Besetzung und sehr viel Spaß die geplanten Ständchen gebracht werden. Siehe da – es geht! Aus dieser Erfahrung heraus wurde auch an den anderen Tagen für die Korporation gespielt.

Anschließend waren sich alle einig: Blasmusik macht viel Spaß und wir machen weiter. Dies aber in den Strukturen des VJP. Auf Antrag der Gruppe beschloss die Mitgliederver-sammlung des Vereins im März die Gründung der Abteilung Blasmusik. Den MTV Vater Jahn  Freischießen musikalisch zu unterstützen ist das vorrangige Ziel dieser neuen Sparte. Eifrig wird daran gearbeitet, das Repertoire auszubauen und die Spielqualität zu steigern. Dieses Jahr soll an allen Auszügen teilgenommen werden. In der Zukunft werden sich bei zunehmender Routine weitere Einsatzgebiete finden. Dabei ist jeder, der Spaß am Musizieren hat, herzlich zum Mitmachen eingeladen.