Was ist Ambulanter Herzsport?
Ambulanter Herzsport ist ein auf die individuelle Belastbarkeit des einzelnen Teilnehmers abgestimmtes sporttherapeutisches Bewegungsprogramm für Patienten und Patientinnen nach Akutereignissen, wie Herzinfarkt, Bypassoperationen, Ballondilatation, Herzklappenersatz oder Herztransplantation. Arterielle Hypertonie oder die koronare Herzerkrankung sind.

Wie läuft so eine Herzsportstunde ab?
Prinzipiell ist eine Herzsportstunde wie folgt aufgebaut:

–  Aufwärmen
–  Gymnastik und Spaß
–  Ausdauer
–  Spiel
–  Entspannung

Die Inhalte und Schwerpunkte dieser Einheiten unterscheiden sich zwischen den Gruppen durch eine unterschiedliche Belastbarkeit der Teilnehmenden. Aber auch innerhalb einer Gruppe ist die Belastbarkeit der Einzelnen noch sehr unterschiedlich. Es gehört dazu, dass einige früher aus Übungen aussteigen während andere weitertrainieren. Das Leistungspensum individuell wird zugeschnitten.