Seit über 90 Jahren wird beim MTV Vater Jahn Handball gespielt. Nachdem am 3. September 1922 zum ersten Mal in Kreis Peine Handball gespielt wurde (TV Jahn Linden und der KAV Linden aus Hannover veranstalteten auf dem alten VJP-Platz an der Schloßbleiche ein Werbespiel für diese Sportart), reagierte der VJP sofort. Leichtathletik- und Turnspielwart Rudi Preuß erkannte auch für seinen Verein die Vorteile dieser Winterspielart. Er besorgte sich die Regeln und schon vier Wochen später traten die „Jahner“ als erste Mannschaft des Kreises Peine zu einem Handballspiel beim TK Limmer an – und verloren mit 0:5.

Als größte Erfolge der Handballabteilung aus über 90 Jahren Handball sind zu nennen:

– 1970: Niedersachsenmeister der männlichen A-Jugend
– ab 1971: mehrfacher Berufung der Damenspielerin Karin Thomas in die Niedersachsenauswahl
– 1974: Oberliga-Aufstieg der Damenmannschaft
– 1980: Aufstieg der Herrenmannschaft in die Verbandsliga
– 1982: Berufung der A-Jugendlichen Claudia Hagenbach in das Junior-Nationalteam
– 1995: Aufstieg der Damenmannschaft in die Regionalliga
– 1997: Aufstieg der Damenmannschaft in die 2. Bundesliga
– 2002: Aufstieg der Weiblichen A-Jugend in die Oberliga
– 2005: Aufstieg der Männlichen B-Jugend in die Oberliga
– 2007: Aufstieg der Männlichen A-Jugend in die Oberliga
– 2013: Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Landesliga
– 2014: Meisterschaft der Weiblichen B-Jugend in der Landesliga
– 2015: Meisterschaft der Weiblichen A-Jugend in der Landesliga; Aufstieg der 1. Herrenmannschaft und 1. Damenmannschaft in die Landesliga

Die Handballabteilung hat derzeit rund 200 Mitgliedern und wird in der Saison 2015/2016 mit 9 Mannschaften in folgenden Klassen spielen:

SENIOREN

1. Herren: Landesliga
2. Herren: 1. Regionsklasse West
1. Damen: Landesliga
2. Damen: Regionsliga West

JUGEND

Weibliche A-Jugend: Landesliga Süd
Weibliche C-Jugend: Landesliga Süd-West
Weibliche D-Jugend: Regionsliga Süd (als Spielgemeinschaft „JMSG Edemissen/VJ Peine II“)
Weibliche E-Jugend: Regionsliga Süd
Minis und Superminis: Teilnahme an Mini-Spielfesten

Die Spielpläne sind wieder unter dem Bereich „Mannschaften“ zu finden (diesmal mit entsprechender Verlinkung zu „nuliga“).

Wir hoffen, dass wir Sie für den Handballsport begeistern können und Sie das ein oder andere Mal (auch gerne mehrmals 🙂 ) in unserer „Silberkamparena“ begrüßen dürfen.

Auf eine schöne und erfolgreiche Saison 2017/2018….

MTV VJ Peine
Handballvorstand