Kraftdreikampf

Der  Kraftdreikampf   besteht  aus   den  Einzeldisziplinen   Kniebeuge,  Bankdrücken  und
Kreuzheben.  Anhand von Fotos und Kurzbeschreibungen wird der Bewegungsablauf von
Gerd, Andreas und Gaby demonstriert.

 

Kniebeuge

 

kb1Nach Herausnehmen der Hantel aus den Ständern begibt sich der Heber in seine Ausgangsposition.

 

 

 

 

 

 

kb2Nach dem Kampfrichterzeichen muss der Heber die Knie beugen und den Körper so tief absenken, bis die Oberflächen der Oberschenkel im Hüftgelenk tiefer sind als die Oberseiten der Knie.

 

 

 

 

kb3Der Heber richtet sich aus der Hocke auf, bis er aufrecht und mit durchgedrückten Knien dasteht (s. Bild 1).

 

 

 

 

 

Bankdrücken

 

b1 Nach Herausnehmen der Hantel aus der Drückerbank verharrt der Heber in seiner Ausgangsposition.

 

 

 

 

 

 

 

b2Nach Erhalt des Startsignals muss der Heber das Gewicht bis zur Brust absenken und dort bewegungslos mit einer deutlich sichtbaren Pause halten.

 

 

 

 

 

 

 

b3Jetzt drückt der Heber die Hantel mit einer gleichmäßigen Streckung beider Arme nach oben, bis diese völlig gestreckt sind und wieder die Ausgangsposition (s. Bild 1) erreicht ist.

 

 

 

 

 

 

Kreuzheben

 

kh1Hier greift die Heberin die Hantel im Kreuzgriff und nimmt die Ausgangsposition ein.

 

 

 

 

 

 

kh2Anfangs wird nur aus den Beinen gehoben, der Oberkörper wird weitestgehend in seiner Position belassen. Kurz bevor die Beine ihre vollständige Streckung erreicht haben, wird der Oberkörper aufgerichtet.

 

 

 

 

 

kh3Am Ende müssen die Knie gerade durchgedrückt sein und die Schultern nach hinten zeigen.

 

 

 

 

Gewichtheben

Das olympische Gewichtheben besteht aus den Einzeldisziplinen Reißen und Stoßen. Diese beiden Übungen verlangen vom Sportler neben Kraft auch noch eine gehörige Portion  Schnelligkeit, Geschick, Gelenkigkeit und Konzentration. Dieser „Ganzkörpersport“ (es wird fast jeder Muskel im Körper aktiviert) ist schon lange kein reiner Männersport mehr. Die Damenwelt hat in der Vergangenheit beachtliche Leistungen in der Ausübung dieser anspruchsvollen Sportart gezeigt. Im folgenden demonstriert Sabina die einzelnen Abläufe.

 

Beim Reißen wird die Hantel in einer Zugbewegung über den Kopf befördert

 

r1Die Heberin greift die Hantel mit breitem Griff und nimmt die Ausgangsposition ein.

 

 

 

 

 

 

r2Beim sogenannten ersten Zug beginnt die Beinstreckung, der Oberkörper wird weitestgehend in seiner Position belassen.

 

 

 

 

 

r3Kurz bevor die Beine ihre vollständige Streckung erreicht haben, beginnt der zweite Zug, bei dem nun der Oberkörper aufgerichtet wird.

 

 

 

 

 

 

 

r4Aufgrund einer hohen Beschleunigung bewegt sich die Hantel noch ein wenig nach oben,

 

 

 

 

 

 

r5

sodass die Athletin die Möglichkeit hat unter das Gewicht abzutauchen, die Arme zu strecken und die Hantel über dem Kopf zu fixieren.

 

 

 

 

 

r6

Abschließend gilt es aus der Hocke aufzustehen und das Zeichen des Kampfrichters abzuwarten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Stoßen wird zuerst die Hantel zur Brust gehoben (Umsetzen) und dann in die Hochhalte gestoßen (Ausstoß):

 

s1Das Umsetzen: Die Heberin greift die Hantel mit engem Griff (Schulterbreite) und nimmt die Ausgangsposition ein.

 

 

 

 

 
s2Mit dem ersten Zug beginnt die Beinstreckung, der Oberkörper wird weitestgehend in seiner Position belassen.

 

 

 

 

 

 

s3Kurz vor der Streckung der Beine wird der zweite Zug eingeleitet, bei dem nun der Oberkörper aufgerichtet wird. Aufgrund einer hohen Beschleunigung bewegt sich die Hantel noch ein wenig nach oben,

 

 

 

 

 

 

s4so dass die Athletin die Möglichkeit hat unter das Gewicht in die Hocke abzutauchen und die Hantel auf den Schulter abzulegen.

 

 

 

 

 

s5

Aufstehen aus der Hocke.

 

 

 

 

 

 

 

 

s6Das Ausstoßen: Die Knie werden in der sogenannten Auftaktbewegung leicht gebeugt und sofort wieder mit aller Kraft gestreckt. Die Hantel wird nach oben beschleunigt.

 

 

 

 

 

s7Um die fehlende Flughöhe auszugleichen, springt die Heberin in den Ausfallschritt. Die Arme werden dabei gestreckt und die Hantel fixiert.

 

 

 

 

 

 

 

s8Die Fußstellung muss so korrigiert sein, dass beide Füße parallel stehen. Ein Zeichen des Kampfrichters beendet den Versuch.